Abraham Lincoln, geboren am 12.02.1809, gestorben am 15.04.1865

 

Als einer der bedeutensten Präsidenten der USA schaffte er die Sklaverei ab. Er sympathisierte mit den Freimaurern und war vom Jahr 1836 bis zu seinem Tod als Rechtsanwalt tätig. 

 

 

"Veranlasse deine Mitmenschen, wann immer möglich, zu einer einverständlichen Konfliktlösung. Verdeutliche ihnen, dass auch derjenige, der auf den ersten Blick der Gewinner zu sein scheint, häufig einen Verlust erleidet – an Honoraren, Auslagen und Zeit. Als Konfliktlöser hat der Rechtsanwalt die einzigartige Möglichkeit, Gutes zu tun. Es wird trotzdem genug Arbeit geben. Ermutige nicht zum Prozessieren. Es gibt kaum einen schlechteren Menschen als jenen, der andere zum Prozessieren anstachelt... Die Anwaltschaft muss sich bewusst sein, auch eine moralische Aufgabe zu erfüllen, und daher solche Personen von sich fern halten.

 

Es gibt diese vage Vorstellung in der Öffentlichkeit, dass Rechtsanwälte notwendigerweise unehrlich sein müssen. Ich sage bewusst vage. Wenn wir bedenken, in welchem Maße dem Rechtsanwalt von dem Mandanten Vertrauen entgegengebracht wird, erscheint es unmöglich, dass der Eindruck der Unehrlichkeit sehr ausgeprägt und berechtigt sein kann. Gleichwohl ist dieser Eindruck sehr verbreitet – gleichsam allumfassend. Niemand, der das Recht als seine Berufung wählt, soll sich dieser Erwartung auch nur für einen Moment beugen. Beschließe, unter allen Umständen ehrlich zu sein.“

 

(Abraham Lincoln, Notes On The Practice Of Law, ca. 1850)